Unikat Modeatelier | Michaela Wurz


NEUE MODELLE: Luftig-leichte Baumwollmousseline-Masken – made with love

Seit den Verschärfungen der Maßnahmen ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in allen Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln wieder Pflicht. Um Ihnen das "Masken tragen" angenehmer zu gestalten, haben wir leichte Modelle aus dünnem, feinfädigem Baumwollmousseline gefertigt. Die doppellagigen Masken mit individuell anpassbarem Nasenbügel entsprechen den geforderten Hygieneregeln und können bei 60° gewaschen werden. Die Verwendung von wiederverwendbaren Baumwollmasken vermeidet zudem unnötigen Müll.


Die klassischen Baumwollmasken sind natürlich auch weiterhin erhältlich – anbei eine Übersicht aller Modelle.
Gerne fertigen wir auf Wunsch auch etwas kleinere Masken für Kinder an. Bitte einfach bei der Bestellung geben!

Bestellungen bitte per Mail an bestellung@unikat-mode.at oder telefonisch unter 07435 / 54519-2.


Die Übergabe der verpackten Masken erfolgt in meinem Atelier in der Mozartstraße 6 in 4300 St. Valentin.
Auf Wunsch ist auch eine Zustellung möglich - der Postversand kostet 5 Euro.

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich und ihre Lieben auf.



 


 

 

3. Preis beim Wettbewerb nachhaltig.DIRNDL

Am Dienstag, 8. September 2020 wurde in der Musik- und Kunstschule St. Pölten – im herrlichen Ambiente des einzigartigen Jugendstilgartens der Villa Voith, die Prämierung des Wettbewerbs nachhaltig.DIRNDL vorgenommen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die diesen Wettbewerb im Rahmen der Volkskulturinitiative „Wir tragen Niederösterreich“ vor einem Jahr initiierte, war von den feschen Dirndln, der hohen Qualität der Arbeiten und den kreativen Ideen zum Thema Nachhaltigkeit begeistert: „Mich fasziniert die Vielfalt von Tracht und Dirndl, es gibt so viele Formen, ob traditionell oder modisch, einfach oder verspielt. Diese Vielfalt mit Nachhaltigkeit zu kombinieren ist die logische Konsequenz unserer Zeit. Denn ein handgefertigtes Dirndl ist nicht nur klimafreundlich, sondern auch Ausdruck von Kreativität, Können und Heimatbewusstsein. Ich gratuliere allen, zu den ausgezeichneten Entwürfen.“

Auch unser nachhaltig.Dirndl überzeugte die Jury. Bei 42 Einreichungen konnten wir den hervorragenden 3. Platz belegen. Das Dirndl ist aus einem „Leinen-Jeans“ ( 50% Leinen, 50% Baumwolle) der Weberei Viehböck in Helfenberg geschneidert. Die Farbe des Dirndls haben wir bewusst grau gehalten, weil man damit die Möglichkeit hat, mit der Schürze das Gesamtbild zu wandeln oder es – auch ohne Schürze – nur mit einem Gürtel zu tragen. Für die Schürze haben wir eine gestreifte Baumwollwebe diagonal zugeschnitten um ihr einen besonderen Touch zu verleihen – natürlich haben wir die Farben blau-gelb für Niederösterreich gewählt! Bei der Bluse war die Idee eine alte Puffärmelbluse auf modern umzuarbeiten, um den nachhaltig-Gedanken umzusetzen. Auch der Unterrock ist ein Retromodell!

So ist unser handgefertigtes Dirndl ist nicht nur klimaneutral,sondern auch Ausdruck von Kreativität, Können und Heimatbewusstsein.

 

Foto © Daniela Matejschek

 

 


 

 

 

 

 

NEU BEI UNS: Der Haarbändiger

Kaum ein Haaraccessoire ist so wandelbar und vielseitig. Mit der eingearbeiteten Drahtkante ist der Haarbändiger beliebig formbar.
Von romantisch bis rockig, ob lange oder kurze Haare – Sie können unzählige Styles und Stile kreieren.
Auch praktisch, wenn‘s mal schnell gehen muss: Haare zurückstecken, hübsches Band einbinden und stilsicher in einen Bad-Hair-Day starten!

Haarbändiger kurz (90 cm x 8 cm): 25 Euro  |  Haarbändiger lang (140 cm x 6 cm): 35 Euro
Bestellungen bitte per Mail an bestellung@unikat-mode.at oder telefonisch unter 07435 / 54519-2.
Bändeln Sie an!

 

 

 


 

 

Modepräsentation beim Bauernball

Der traditionelle und immer sehr gut besuchte Bauernball gehört seit jeher zu den Höhepunkten der St. Valentiner Ballsaison. Gekonnt und mit viel Geschick wurde das Kulturhaus auch heuer wieder in einem ansprechenden Ballsaal verwandelt.
Unter dem Motto „Tracht für jedermann“, hatte ich die Ehre eine Modepräsentation zu machen, was Tracht alles ist und sein kann - vom traditionellen Dirndl bis hin zum hoch modernen Trachtengwand aus dem eigens für St. Valentin kreierten Stoffen.
Gansterer Sissy ATV St. Valentin studiert mit den Models eine pfiffige Choreographie ein. Museumsleiterin Uta Matschiner sorgte für eine kurzweilige und informative Moderation und Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr fungierte neben zahlreichen anderen prominenten Gästen gekonnt als Model.

Hier geht zum Bericht der Rundschau samt Fotogalerie

 

 


 

 

 

Die Österreicher-Tracht

Sei es beim traditionellen Maibaumaufstellen, beim Kirtag, beim Kirchweihfest oder jeder anderen Brauchtumsveranstaltung im Land: Die Tracht gehört einfach dazu. Dabei ist das Besondere an der Tracht, dass man sie immer tragen kann und zu jedem Anlass gut gekleidet ist. Denn die Tracht zeugt von einer Lebensweise der Bewusstheit, der Freude und der Tradition. Die Österreicher-Festtracht gibt ein Stückchen Heimat im Alltag wieder. Wir schneidern Herrn und Frau Österreicher das Trachtengwand auf den Leib. Für „Ihn“ den Österreicher-Anzug und für „Sie“ das Österreicherin-Dirndl. Auf Wunsch kann jedes Kleidungsstück dieser Serie noch weiter personalisiert werden.

> Folder als PDF downloaden

 

 


 

 

 

Made with Love - der Valentin Stoff!

Tischwäsche
- Serviette mini / bunt (22 x 22 cm): 5,00 Euro
- Bänder / bunt (90 x 5 cm): 5,00 Euro
- Sackerl mini / bunt (27 x 22 cm): 10,00 Euro
- Servietten / hellblau oder bunt (40 x 40 cm): 15,00 Euro
- Servietten / uni weiß (40 x 40 cm): 10,00 Euro
- Bestecktasche / hellblau (12 x 25 cm cm): 15,00 Euro
- Mitteldecke / hellblau (55 x 55 cm): 30,00 Euro
- Mitteldecke / uni weiß (80 x 80 cm): 20,00 Euro
- Mitteldecke / bunt (80 x 80 cm): 40,00 Euro
- Läufer bunt (40 x 135 cm): 35,00 Euro
- Läufer hellblau (70 x 135 cm): 40,00 Euro
- Läufer uni weiß (70 x 135 cm): 20,00 Euro
- Tischtuch / bunt (135 x 135 cm): 50,00 Euro
- Tischtuch / uni weiß (135 x 135 cm): 30,00 Euro

Home
- Kirschkernsackerl / bunt: 25,00 Euro
- Lavendelsackerl / bunt: 10,00 Euro
- Kissenbezug mit Reißverschluss / bunt oder hellblau (40 x 40 cm): 30,00 Euro
- Kissenbezug mit Reißverschluss / bunt oder hellblau (50 x 50 cm): 40,00 Euro
- Kissenfülle Zirbe (40 x 40 cm): 10,00 Euro

Bekleidung
Gern fertige wir für Sie aus dem Original Valentin Stoff nach individuellen Wünschen Bekleidung an –
der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt (Rock, Kleid, Bluse, Dirndl, Hemd, ...)

Alle Produkte erhältlich bei Modeatelier UNIKAT!
(Material: 100% Baumwolle, waschbar bei 40°)